Berufliche Perspektiven für AbsolventInnen
AbsolventInnen dieses Masterstudiengangs können sowohl im Bereich der Bildungsforschung tätig werden als auch ihre Kompetenzen in ReferentInnentätigkeiten und Projektmanagement einbringen.
Mögliche Berufsfelder sind:
- Forschung, Evaluation und Entwicklung von Bildungsprozessen
- Projektmanagement und -koordination
- Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
- Umgang mit heterogener Schülerschaft
- Innovationen im Bereich der Medienpädagogik
- Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen
- Kinder- und Jugendpsychotherapie (Zulassung zur KJP- und PT-Ausbildung nach altem Recht ggf. möglich)
Hier sind unsere AbsolventInnen tätig:
- an Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten als wissenschaftliche Mitarbeitende und DoktorandInnen
- im Bereich frühe Bildung, Erwachsenenbildung und außerschulische Bildung
- als ReferentInnen und an zentralen Einrichtungen von Hochschulen
- bei öffentlichen Einrichtungen wie Landesinstitute, Ämter, Städte und Kommunen
- Personal- und Organisationsentwicklung
- Kinder- und JugendpsychotherapeutIn
Mögliche Tätigkeiten sind:
- Beratung und Projektmanagement im Bildungswesen (Schulträger, Schulen und andere Bildungsinstitutionen)
- Planung und Durchführung von Projekten, insbesondere in den Bereichen des gewählten Profils (Medienpädagogik, Heterogenität und Diversity-Management, Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen oder internationale Bildung)
- Koordination und Durchführung von Projekten im Bildungsbereich
- Beratung von Schulen bei der Entwicklung in Bezug auf die Themen Medienpädagogik, Internationalisierung, Diversity und Zukunft
- Forschung und Lehre (Universitäten, Forschungsinstitute, wissenschaftliche Dienstleistungsinstitute)
- Erforschung von fachspezifischen Phänomenen und Gegenständen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
- Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
- Fachliche Betreuung von Studierenden bei Wissenserwerb, Forschungserfahrungen und beim Verfassen von Abschlussarbeiten
- Koordination von Studien sowie Aufbereitung und Dokumentation von Datensätzen
- Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbstständigkeit)
- Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
- Durchführung und Aufbereitung von Interviews
- Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
- Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen
- Dozierendentätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung (z. B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)
- Förderung der Sprachkompetenzen von Erwachsenen durch Vorlesungen, Kurse und Übungen
- Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
- Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Abnahme von Prüfungen
- Übersetzung(smanagement)
- Entwicklung von Lernmaterialien
- Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z. B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbstständigkeit, Beratungsstellen für Inklusion)
- Führen von Beratungsgesprächen zur Schullaufbahn, zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
- Erstellen von Informationsangeboten (z. B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z. B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)
- Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
- Veranstaltungsmarketing
- Beratung zum Weiterbildungsangebot
- Akquise und Betreuung von ReferentInnen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für wissenschaftliche Institutionen und Verbundsforschungsprojekte (z. B. Max-Planck-Institute, Leibniz-Institute, Panelstudien)
- ReferentInnentätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb von Forschungs- und Bildungsprojekten
- Außendarstellung eines Projektes
- Zuständigkeit für Dokumentation und Berichtswesen des Projektes
Weitere Informationen zu den möglichen Tätigkeitsfeldern sowie relevante Hinweise für AbsolventInnen des Studiengangs Erziehungswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.) finden Sie hier.