Navigation

Studentische Projekte

Im Rahmen des Studiengangs bearbeiten Studierende eigenständig oder zusammen mit Lehrenden empirische Forschungsfragen (z.B. in Modulen 4 und 9).

Sophie Fersch: Studienzufriedenheit und Belastungstoleranz unter Berücksichtigung des Berufsabschlusses

Nick Naujoks: Ressourcenbezogene Lernstrategien als Prädiktoren des Studienerfolgs

Alexander Bartonik: Wohlfühloase Studium?

Corinna Müller: Gut betreut vs. engagiert?! – Bedingungen der Studienzufriedenheit

Katharina Fuchs: Die Volkskrankheit Aufschieberitis

Cornelia Treml: Einstellungen von Lehramstsstudierenden zur Inklusion in der Regelschule

Amelie Hacker: Individuelle Eingangsvoraussetzungen und subjektive Einschätzungen studienbezogener Merkmale als Einflussfaktoren der Studienzufriedenheit

Katharina Gryc: Vergleich der Studienzufriedenheit von Studierenden mit und ohne vorheriger Studienerfahrung

Alexander Christ, Johanna Greiner, Amrei Meinhof, Vera Nagengast, Nicole Ruby: Ein studentisches Forschungsprojekt zu Einflussfaktoren auf die Überschreitung der Regelstudienzeit

 

Ein Runder Tisch zum Thema „Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der LehrerInnenbildung“

Studierende: Sarah Zimmermann, Hanna Piehler und Lisa Birnbaum

Kurzzusammenfassung: Am 5. März 2015 haben die drei Studierenden Hochschullehrende, Lehrkräfte verschiedener Schularten und Lehramtsstudierende mit dem Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik zu einem Runden Tisch an der FAU Erlangen-Nürnberg eingeladen. Diese acht Experten diskutierten zum Thema des notwendigen Erwerbs medienpädagogischer Kompetenz, die bisher noch nicht umfassend im Curriculum der (universitären) LehrerInnenbildung verankert ist.

Das Ergebnis der Diskussion mit empirischen Beispielen finden Sie in der Präsentation unter folgendem Link:

http://prezi.com/sb3chodsaajs/?utm_campaign=share&utm_medium=copy&rc=ex0share